Über uns - Strauss-Rieck

Direkt zum Seiteninhalt
Firmenengeschichte

1923 eröffnete mein Großvater, Karl Strauß, als Schuhmachermeister in Weiltingen am Hesselberg seine Schuhmacherei mit Schuhfachhandel. Er bildete meinen Vater, Karl Strauß jun., zum Schuhmachergesellen aus. Seit 1980 führen meine Eltern gemeinsam den Schuhfachhandel mit Reperaturservice. 1992 absolvierte ich erfolgreich meine Meisterprüfung als Orthopädieschuhmacherin. Nach 5-jähriger Meistertätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen in Herzogenaurach eröffnete ich am 01.01.1998 in Dinkelsbühl meine Orthopädiewerkstatt. Zum 01.01.2015 habe ich den Schuhhandel meiner Eltern übernommen und führe ihn gemeinsam mit der Orthopädieschuhtechnik.
Firmenprofil

Die Christel Strauß-Rieck Orthopädieschuhtechnik wird von der Inhaberin Christel Strauß-Rieck, Orthopädieschuhmachermeisterin, geführt. Die gesamten Verwaltungs- und betriebswirtschaftlichen Aufgaben werden von Dr. Wolfgang Rieck, Dipl.-Physiker mit betriebswirtschaftlichem Studienabschluss, wahrgenommen.
Zur Zeit sind insgesamt 2 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen arbeitet auf Grundlage der DIN / EN / ISO 9001.
Sowohl technische als auch kaufmännische Führungskompetenz ist in Händen der Inhaberfamilie. Fachliche Unterstützung kann bei Bedarf über die Landesinnung und die HAWE-Service GmbH erhalten werden. Für betriebswirtschaftliche und steuerliche Fragen arbeiten wir mit der Kanzlei Raab & Coll. zusammen.  
Die Kombination aus Schuhhaus und Orthopädieschuhtechnik stellt unter dem Motto ‚Schuhhaus und Orthopädieschuhtechnik unter einem Dach’ als einziger Anbieter am Ort die komplette Palette als Versorger rund um den gesunden und kranken Fuß dar.
Leitbild
  
Wir arbeiten nach unserem Leitmotiv: „ Wir sind erst zufrieden, wenn unser Kunde 100% zufrieden ist.“ Nach unserer Philosophie steht für uns das Wohl und die Gesundheit unserer Kunden an oberster Stelle. Wir stehen Ihnen mit einer fundierten fachmännischen Beratung gerne zur Verfügung, dabei stehen wir in kontinuierlichen Kontakt mit Ärzten und Krankenkassen. Moderne Arbeitstechniken und Materialien sind für uns selbstverständlich. Regelmäßige Weiterbildung und die Aufnahme neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sichern Ihnen auch in Zukunft die bestmögliche Qualität. Hohe Flexibilität ist unsere Stärke, vom Konzept bis zur Ausführung.
Fertigung

Wir arbeiten freiwillig auf der Grundlage des Qualitätsmanagements nach der DIN/EN/ISO 9001, das Ihnen ein Höchstmaß an Qualität garantiert. Alle unsere Produkte, die der Schuhorthopädischen Versorgung unserer Patienten dienen werden streng nach den Anforderungen des Medizinproduktegesetzes gefertigt und dokumentiert. Wir achten dabei besonders auf hautverträgliche Materialien, was auch bei der Lieferantenauswahl Beachtung findet. Regelmäßige Schulung sowohl der Mitarbeiter als auch der GL sind wesentlicher Bestandteil zur laufenden Verbesserung der Qualifikation und dadurch der Qualität. Dabei ist uns wichtig sie individuell perfekt zu versorgen und nicht auf vorgefertigte „Stangenware“ zurückzugreifen.

Als Betrieb des Gesundheitshandwerkes gilt für uns der Grundsatz ‚der gesunde Mensch ist nur in einer gesunden Umwelt wirklich gesund’. Aus diesem Grunde achten wir bei der täglichen Arbeit auf Umweltverträglichkeit der Fertigungstechnik und der eingesetzten Materialien. Unseren Mitarbeitern wird energiebewusstes Verhalten sehr nahe gelegt. Mindestens einmal jährlich werden unsere Umweltziele definiert. Als Grundlage dient u.a. die Umweltbilanz und die Aufstellung der im Betrieb verwendeten und vorhandenen Gefahrstoffe.

Mindestens der gleiche Stellenwert kommt der Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter zu. Regelmäßige Überwachung der Arbeitsplätze in Form einer Gefahrenanalyse, Zusammenarbeit mit externer Fachkraft für Arbeitssicherheit sichern optimale Bedingungen. Unser Mitarbeiter wird regelmäßig mindestens einmal jährlich unterwiesen. Medien (Videos, Fragebögen) der BG ergänzen die Unterweisung in engeren Abständen. Diese werden von der GL ausgewertet und je nach Anwendbarkeit des Inhalts den Mitarbeitern zur Bearbeitung bzw zur Ansicht zur Verfügung gestellt.

Wir legen sehr viel Wert auf solide finanzielle Verhältnisse und eine sichere Unternehmensstruktur, die auch in schwierigen Märkten und unerwarteten Entwicklungen den Fortbestand des Unternehmens sichern. Es werden grundsätzlich nur erfüllbare Verpflichtungen eingegangen und wir haben bisher unsere Verpflichtungen pünktlich erfüllt.
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
® Copyright 2001 Christel Strauß-Rieck Orthopädieschuhtechnik; Alle Rechte vorbehalten.
Die Veröffentlichung dieser Seiten erfolgt ohne Gewähr.Jede Haftung ist ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten gelinkter Seiten - siehe hier!
Fuß und Schuh Strauß
Danzigerstr. 19
91550 Dinkelsbühl

09851/7067
christel@strauss-rieck.de
Zurück zum Seiteninhalt